Nach zwei Jahren Konzertwertungspause wurde am Wochenende vom 23. – 24. April 2022 in Gampern endlich wieder eine Frühjahrskonzertwertung abgehalten. Auch die Marktmusik Timelkam war dabei. Wir stellten uns der Wertungsjury, allerdings in diesem Jahr als Kritikwertung ohne Punktevergabe.
Zum Besten gaben wir die anspruchsvollen Stücke „The Hounds of Spring“ von Alfred Reed und „Carneval“ von Thomas Doss.
Ein herzlicher Dank gilt gleich an dieser Stelle den Timelkamer Fans, die wieder zahlreich nach Gampern kamen, um uns vom Publikum aus zu unterstützen.
Das Werk „Carneval“ von Thomas Doss wurde 2021 zum 170-jährigen Jubiläum der Marktmusik Timelkam in Auftrag gegeben und beschreibt das Leben und Treiben rundum den Fasching in Timelkam.
Ursprünglich wollten wir es beim Cäcilienkonzert zum ersten Mal den Timelkamerinnen und Timelkamern vorstellen. Da das Cäcilienkonzert corona-bedingt abgesagt werden musste, fand die Premiere nun bei der Frühjahrswertung in Gampern statt.
In Timelkam werden wir es nun zum ersten Mal bei der Galanacht am Samstag 4. Juni 2022 präsentieren. Thomas Doss ist hier ein außergewöhnliches Werk gelungen. Seien Sie daher am 4. Juni am Platz zwischen Rathaus und Pfarrkirche dabei und lassen Sie sich die Premiere auf heimischen Boden nicht entgehen.
Von den Wertungsrichtern bekamen wir durchwegs gute Kritiken, aber auch Hinweise, wo Verbesserungen möglich sind. Diese Kritik werden wir nun zur Vorbereitung auf den Orchester Wettbewerb des oberösterreichischen Blasmusikverbandes nutzen. Zum Landeswettbewerb am Sonntag 15. Mai 2022 in Ried im Innkreis wurden jeweils nur drei Kapellen aus dem Land Oberösterreich in jeder Wertungsstufe nominiert. Die Marktmusik Timelkam hat die Ehre in Leistungsstufe D (der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe) anzutreten.